ABSV-Info

Die ABSV-Info

ABSV-Info 134/2017 - Ohrfunk.de: Nachtwache - Schlaflos in den Tag

Liebe Leserinnen und Leser,

die kommende Nacht vom 15. zum 16. Dezember widmet Ohrfunk.de dem Thema Schlaf. Dabei geht es um Schlafschwierigkeiten im Zusammenhang mit Blindheit, die unter dem Namen Non-24 bekannt sind.

Dabei sollen neben zahlreichen Expertinnen und Experten sowie Betroffenen auch die Hörerinnen und Hörer selbst zu Wort kommen! Das geht per E-Mail, per WhatsApp und per Telefon. Die Kontaktdaten werden in der Sendung bekannt gegeben.

ABSV-Info 133/2017 - Sportliches in der Adventszeit

Liebe Leserinnen und Leser, 

wir hatten kürzlich das traditionelle Louis-Braille-Torballturnier des Berliner Blinden- und Sehbehindertensportverein von 1928 e. V. (BBSV) am 9. Dezember angekündigt. Das Daumendrücken hat geholfen: Die Berliner Torballer konnten ihren Titel erfolgreich verteidigen. Herzlichen Glückwunsch! Mit diesem schönen Ergebnis können sie die diesjährige Saison beenden und optimistisch auf das nächste Jahr schauen, in dem der Sportverein sein 90-jähriges Jubiläum begehen wird.

ABSV-Info 132/2017 - Stellenangebote des ABSV und der Berliner Blindenhörbücherei

Liebe Leserinnen und Leser, 

vielleicht sind die folgenden Stellenangebote ja vielleicht für einige ein willkommendes Weihnachtsgeschenk. Sie können die Information natürlich auch gerne an Freunde und Bekannte weiterleiten.

Der Allgemeine Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin gegr. 1874 e. V. (ABSV) sucht - vorbehaltlich des noch ausstehenden Förderbescheides - drei Berater/innen für die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB).

ABSV-Info 131/2017 - Begleitung in der Vorweihnachtszeit und Weihnachtsfeier für Blindenführhundhalter

Liebe Leserinnen und Leser, 

wer möchte gerne über einen Weihnachtsmarkt bummeln und benötigt dafür eine Begleitung? Oder brauchen Sie Unterstützung beim Einkaufen Ihrer Weihnachtsgeschenke? Oder vielleicht würden Sie gerne mit einer netten Begleitung ein weihnachtliches Konzert besuchen?

ABSV-Info 130/2017 - Ausstellungseröffnung zum Tandemfahren, Inklusionstage 2017, Veranstaltung zur Gesundheitsselbsthilfe der LV Selbsthilfe

Liebe Leserinnen und Leser, 

ABSV-Info 129/2017 - Sportveranstaltungen zum live dabei sein / Terminkorrektur Jiddische Lieder in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek

Liebe Leserinnen und Leser, 

am Samstag, 9. Dezember richtet der Berliner Blinden- und Sehbehindertensportverein von 1928 e. V. (BBSV) das traditionelle Louis-Braille-Torballturnier in der Turnhalle der Johann-August-Zeune-Schule, Rothenburgstraße 14, in Berlin-Steglitz aus.

Die Berliner Torballer gehen als Titelverteidiger an den Start und freuen sich auf viele zuschauende Fans, die sie bei der Pokalverteidigung unterstützen. Gespielt wird von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr jeder gegen jeden mit Halbfinale und Finale. Der Eintritt ist frei.  

ABSV-Info 128/2017 - Stolpersteinverlegung, jiddische Lieder, Ausstellungseröffnung mit Chanukka-Fest im Kleisthaus

Liebe Leserinnen und Leser, 

wie bereits im November in den Vereinsnachrichten angekündigt, findet am Samstag, 2. Dezember, eine Stolpersteinverlegung durch den Künstler Gunter Demnig vor dem ehemaligen Blindenwohnheim Wrangelstraße 6-7 in 12165 Berlin (Nähe U- und S-Bahnhof Rathaus Steglitz) mit anschließender Gedenkfeier statt. Beginn ist bereits 15:10 Uhr, die Verlegung dauert etwa 40 Minuten.

ABSV-Info 127/2017 - Vereinsnachrichten für Dezember sind online!

Liebe Leserinnen und Leser,

ab sofort steht die neue Ausgabe für Dezember als Text-, PDF- oder Hörversion unter folgenden Links bereit:  

Text-Version

PDF-Version

ABSV-Info 126/2017 - Leckeres Weihnachtsessen ohne Stress - Angebot der Kantine im ABSV

Liebe Leserinnen und Leser, 

die Besucherinnen und Besucher unserer Hilfsmittelausstellung haben ja vielleicht beim Mittagstisch mit Ente, Klößen und Rotkohl schon einen kleinen Vorgeschmack auf Weihnachten bekommen. Zwar ist noch etwas Zeit bis zu den Feiertagen, aber in fünf Wochen ist es soweit und wer gut plant, spart sich unnötigen Stress.

Wer keine Möglichkeit, keine Zeit oder auch einfach keine Lust hat, ein Weihnachtsessen selber zuzubereiten, wird sich über das folgende Angebot unserer Kantine Schniggenberg freuen:  

ABSV-Info 125/2017 - Nachlese zur Hilfsmittelausstellung im ABSV

Liebe Leserinnen und Leser, 

rund 650 Besucherinnen und Besucher nutzten an den vergangenen beiden Tagen die Möglichkeit, sich bei den 37 Ausstellern unserer Hilfsmittelausstellung über technische Hilfen und nützliche Dienstleistungen zu informieren.

Seiten

Hände lesen über Brailleschrift, Makro
RSS - ABSV-Info abonnieren