Meldeportal für mehr Sicherheit im Gesundheitswesen

ABSV-Info 17/2024 vom 18.03.2024

Liebe Leserinnen und Leser,

immer wieder erhalten wir Anfragen von Mitgliedern, die sich im Gesundheitssystem nicht gut behandelt fühlen. Der ABSV möchte ebenso wie Sie, dass wir alle aus kritischen Ereignissen lernen und etwas in Ihrem Sinne verändern.

Ihre Erfahrungen im Gesundheitswesen sind gefragt – berichten Sie jetzt an genau der richtigen Stelle davon! Die Ersatzkassen und der „Verband der Ersatzkassen“ (vdek) haben das Internet-Portal „Mehr Patientensicherheit“ ins Leben gerufen. Ziel des Portals ist es, Ihre Sicherheit im Gesundheitswesen durchzusetzen.

Mit einer Meldung dort haben Sie als Patientin, Patient oder Angehörige die Möglichkeit, von Ihren Erlebnissen zu berichten. Ihre Berichte werden von einem Expertenteam analysiert, damit in Zukunft Fehler vermieden werden. Doch auch von Ihren positiven Erfahrungen und Lösungen sollten alle erfahren.

So läuft Ihre Meldung ab

Das Portal ist zu erreichen unter: https://mehr-patientensicherheit.de/

Hier können Sie Angaben zur betreffenden Gesundheitseinrichtung machen und Ihr Erlebnis oder Ihren Fall beschreiben.

Ihre Meldung wird vertraulich behandelt und vor der Veröffentlichung anonymisiert: Ziel ist es, die Gesundheitsversorgung zu verbessern.

Sie können sich Ihren gemeldeten Fall nach der Eingabe einer PIN anzeigen lassen und verfolgen, was weiter damit geschieht. Ebenso können Sie bei der Bearbeitung Ihrer Meldung gegebenenfalls auf Fragen des Analyseteams antworten.

Es erfolgt keine individuelle Rückmeldung an Sie als einzelne Person. Dennoch ist Ihr Beitrag – wie jeder einzelne Bericht – wichtig.

Vielen Dank, wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Erfahrung mit der Allgemeinheit zu teilen!

Der entsprechende Fragebogen des Portals heißt „Berichtsformular“ (er kann unter anderem mit Jaws 23 und Windows 10 ausgefüllt werden). Sie erreichen das Berichtsformular von der Portal-Startseite aus über den Button „Fall berichten“ oder direkt über diesen Link.

Die Initiative

Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) setzt sich seit vielen Jahren für Patientensicherheit ein. Die Ersatzkassen – das sind Techniker Krankenkasse (TK), BARMER, DAK-Gesundheit, KKH Kaufmännische Krankenkasse, Handelskrankenkasse (hkk) und HEK – Hanseatische Krankenkasse.

Alle Pressemitteilungen