ABSV-Info 107/2020 - zwei Personen für ergänzende unabhängige Teilhabeberatung beim ABSV gesucht

Donnerstag, 30. Juli 2020

Liebe Leserinnen und Leser, 

seit 2018 läuft die Finanzierung der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB). Das Projekt endet am 31.12.2020. 
Wir durften einen Antrag auf Verlängerung um weitere zwei Jahre stellen und haben das auch getan.
Für den Fall der Bewilligung werden wir allerdings statt der derzeit drei Teilzeitstellen zwei Vollzeitstellen besetzen. Nachstehend finden Sie die Ausschreibung, die Sie gerne weiter verbreiten können. 

Der Allgemeine Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin
gegr. 1874 e. V. (ABSV) sucht zum 01.01.2021
- vorbehaltlich des noch ausstehenden Förderbescheides -
zwei Berater/innen für die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) in Vollzeit (38,5 Wochenstunden). 

Die Stellen sind bis zum 31.12.2022 befristet. Die Beschäftigung über diesen Zeitraum hinaus wird angestrebt. 

Der ABSV ist die Selbsthilfe- und Patientenorganisation blinder und sehbehinderter Menschen in Berlin mit 2.500 Mitgliedern. Informationen zum Verein finden Sie unter www.absv.de 

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung beinhaltet die ganzheitliche Beratung von Menschen mit Behinderungen und solchen, die davon bedroht sind sowie deren Angehörige. Ziel ist eine Peer to Peer Beratung. Aus diesem Grund werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bevorzugt behandelt.

Die EUTB ist angegliedert an den Sozialdienst des ABSV (fünf Sozialarbeiterinnen, zwei Rehabilitationslehrerinnen, Begleit- und Assistenzdienst, Diplom-Psychologin, Taubblindenbetreuerin, Ehrenamtskoordinatorin). Sie arbeiten eng mit ehrenamtlich tätigen Menschen zusammen. 

Wir erwarten: 

- ein abgeschlossenes Studium der sozialen Arbeit bzw. Sozialpädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation,
- Erfahrungen mit kollegialer Fallberatung und Methoden der Gesprächsführung,
- Beratungskompetenz,
- Erfahrungen in der Arbeit mit ehrenamtlichen Mitarbeitern,
- Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen,
- selbstständige Arbeitsweise und ein hohes Verantwortungsbewusstsein,
- Erfahrungen im Bereich Netzwerkarbeit und Kooperation,
- Bereitschaft zu Dienstreisen und zur Wahrnehmung von Terminen auch außerhalb üblicher Bürozeiten,
- sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen,
- sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel und Outlook),
- Medienkompetenz (Umgang mit Datenbanken, sozialen Medien, Recherche im Internet)
- Strukturverständnis und Kenntnisse des Vereinsrechts und der Selbsthilfearbeit,
- Dokumentation der laufenden Arbeit,
- Erstellen und Führen von Statistiken,
- Interesse an kontinuierlichen Weiterbildungen.  

Wir bieten: 

- ein Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit,
- ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet,
- einen modernen Sozialverband,
- Assistenz am Arbeitsplatz, sofern behinderungsbedingt erforderlich
- eine leistungsgerechte Bezahlung. 

Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung senden Sie bitte in barrierefreier Form ausschließlich per E-Mail bis zum 18.10.2020 an: personal@absv.de

Datenschutz-Hinweis: Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.  

Manfred Scharbach
Geschäftsführer

Hände lesen über Brailleschrift, Makro