ABSV-Info 14/2023 - Stellenausschreibung ABSV: Leitung der Geschäftsstelle

Freitag, 20. Januar 2023
Liebe Leserinnen und Leser,

gern weisen wir Sie auf die folgende Stellenausschreibung für die Besetzung der vakanten zweiten Stelle in der Geschäftsführung hin:

Der Allgemeine Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin gegr. 1874 e. V. (ABSV) ist ein Beispiel für gelebte Selbsthilfe, das heißt, blinde und sehbehinderte Menschen bestimmen die Ziele und Ausrichtungen des Vereins selbst. Der Verein gliedert sich in Bezirks- und Stadtteilgruppen und besteht aus mehr als 2.300 Mitgliedern. Nähere Informationen zu unserem Verein finden Sie unter www.absv.de

Unser engagiertes Team in Berlin-Grunewald sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung.

Leitung der Geschäftsstelle im Bereich Sozial- und Verbandspolitik (m/w/d)

Sie führen unseren Verein als Leitung der Geschäftsstelle im Bereich Sozial- und Verbandspolitik in die Zukunft.

Unser Angebot

  • sinnstiftende, lebensnahe und spannende Arbeitsinhalte
  • Tätigkeit, die eigeninitiatives Gestalten ermöglicht und erfordert
  • engagiertes und verlässliches Team in der Geschäftsstellevielfältige Möglichkeiten persönlicher Weiterentwicklung im Rahmen anspruchsvoller Weiterbildungen
  • moderne Arbeitsplatzausstattung
  • flexible Gestaltung Ihrer Arbeitszeit, Teilzeit ist möglich
  • der Position angemessene Vergütung 

Ihre Schwerpunktaufgaben 

  • sozialpolitische Interessenvertretung im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention und Förderung der Selbsthilfe
  • Erarbeitung von Stellungnahmen im Bereich Verbands- und Sozialpolitik und Entwicklung politischer Initiativen
  • konzeptionelle Weiterentwicklung der Verbandspolitik sowie des Beratungs- und Serviceangebots des Vereins
  • aktive Projektentwicklung und -umsetzung in fachlicher Hinsicht
  • Führung der Bereiche Beratung und Rehabilitation, Servicebüro Barrierefreiheit und Öffentlichkeitsarbeit auch in den Tochtergesellschaften des ABSV
  • Verantwortung für die fachliche Anleitung der hauptamtlich Beschäftigten und der Personaleinsatzplanung in Abstimmung mit der kaufmännischen Geschäftsführung
  • Wahrnehmung der Interessenvertretung des Vereins in Gremien, in Partnerverbänden und Einrichtungen
  • Organisation und Moderation von Fachveranstaltungen und Fachgesprächen 

Ihr Profil 

Formale und fachliche Anforderungen:

  • abgeschlossenes sozialwissenschaftliches Hochschulstudium oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation aus den Bereichen Sozialmanagement, Sozial-, Politik- bzw. Rechtswissenschaften
  • Kenntnisse im Sozial-, Vereins- und Gesellschaftsrecht
  • gute EDV-Kenntnisse (MS-Office), hier auch in Bezug auf barrierefreie Dokumenterstellung 

Erwünscht sind darüber hinaus: 

  • Leitungs- und/oder Steuerungserfahrung in sozialen Betrieben oder Einrichtungen
  • Kenntnisse und/oder Berufserfahrung im Projektmanagement
  • Erfahrung in der Personalführung
  • Kenntnisse und Erfahrungen in Organisationsentwicklung/Veränderungsmanagement
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Gremienarbeit und im Networking
  • Kenntnisse und/oder Erfahrungen im Blinden- und Sehbehindertenwesen bzw. im Bereich der Behindertenhilfe
  • Kenntnisse der Strukturen in der (Behinderten-)Selbsthilfe, der Berliner Verwaltung und der Politik 

Außerfachliche Anforderungen: 

  • sicheres, kompetentes und zugleich verbindliches Auftreten, Kommunikationsgeschick und eine strategisch-konzeptionelle Kompetenz
  • ausgeprägte Zielorientierung und Lernbereitschaft sowie Organisations-, Entscheidungs- und Kooperationsfähigkeit
  • Personalführungskompetenz, Bereitschaft und Fähigkeit zum unvoreingenommenen wertschätzenden Umgang, insbesondere mit Menschen mit Behinderungen und Seniorinnen/Senioren sowie ihren Angehörigen
  • Initiative und Einsatzbereitschaft, Bereitschaft zur Teilnahme an Gremiensitzungen gelegentlich auch an Samstagen 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bitte ausschließlich per E-Mail bis zum 17. Februar 2023 in barrierefreier Form mit aussagekräftigen Unterlagen inkl. eines ausführlichen Lebenslaufs bzw. beruflichen Werdegangs, aus dem alle bisherigen Tätigkeiten, einschlägige Fortbildungen, besondere Befähigungen für das ausgeschriebene Arbeitsgebiet hervorgehen, sowie Arbeitszeugnissen. Bitte geben Sie auch Ihre Gehaltsvorstellung mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an.

Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an den Vorsitzenden des Vorstandes Joachim Günzel unter vorstand[at]absv.de.  

Für weitere Informationen steht Ihnen der Geschäftsführer Wolfgang Malek unter der Rufnummer
030 895 88-799 gerne zur Verfügung.
Diskretion und die Einhaltung von Sperrvermerken sind selbstverständlich.

Joachim Günzel
Vorsitzender

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