ABSV-Info 24/2023 - Informations- und Unterstützungsangebote rund um Bildung und Beruf
Liebe Leserinnen und Leser,
in diesem Newsletter machen wir Sie auf Aus- und Weiterbildungsangebote aufmerksam.
Schnupper- und Informationstage an der blista
Die Deutsche Blindenstudienanstalt in Marburg (blista) bietet Informations- und Schnupperangebote für Schülerinnen und Schüler sowie für Auszubildende an:
Link blista-Schnuppertage
ACCESS@KIT in Karlsruhe
Jährlich bietet das ACCESS@KIT (ehemals Studienzentrum für Sehgeschädigte) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) blinden und sehbehinderten Oberstufenschülerinnen und -schülern sowie Schulabsolventinnen und -absolventen eine Orientierungsveranstaltung an.
In diesem Jahr findet sie virtuell vom 11. bis 12. Mai statt, mit optionaler Teilnahme am Campustag am 13. Mai.
Anmeldung bis 28. April per E-Mail: info[at]access.kit.edu
Mehr Infos:
Link Access KIT
Link Campustag
DVBS-Mentoring-Programm
TriTeam heißt das erfolgreiche Mentoring-Programm des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf (DVBS), das bereits zum neunten Mal kostenfrei angeboten wird.
Zum persönlichen Kennenlernen findet vom 6. bis 7. Mai ein kostenloses Seminar in Bad Soden-Salmünster statt.
Infos und Anmeldung bis 9. März bei der Projektkoordinatorin Rita Schroll, Tel. 06421 948 88-22, E-Mail: schroll[at]dvbs-online.de
Mehr Infos:
Link Triteam
iXNet der Agentur für Arbeit
iXNet ist ein kostenfreier digitaler Austausch für blinde und sehbehinderte Akademikerinnen und Akademiker. Eine „Peer-Together"-Veranstaltung findet am 7. März von 18:00 bis 20:00 Uhr via Skype for Business statt. Anmeldung bis 24. Februar per E-Mail an ZAV.iXNet[at]arbeitsagentur.de
Rückfragen und Informationen bei Dr. Tatjana Schweizer, E-Mail: Tatjana.Schweizer[at]arbeitsagentur.de oder Andreas Brüning, E-Mail: Andreas.Bruening[at]arbeitsagentur.de
Mehr Infos:
Link iXNET
Online-Coaching "Sehbehindert – aber Richtig"
Am 28. Februar startet ein zehnwöchiges Online-Coaching für blinde und sehbehinderte Menschen mit 20 einstündigen Terminen, immer dienstags, 19:00 Uhr, und samstags, 10:00 Uhr. Ziel der Teilnahme ist es, ein besseres Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein zu erlangen.
Kosten: 369,00 Euro
Infos und Anmeldung: Tel. 089 20 00 43 53-0, E-Mail: anmeldung[at]sehbehindert-aberrichtig.de
Weitere Infos:
www.sehbehindert.org
